Der perfekte Plattenspieler

Musikliebhaber auf der ganzen Welt möchten dieses edle Stück in ihrem Wohnzimmer. Der Kronos Plattenspieler ist dank seiner einzigartigen Bauweise und hochstehender Technik so präzise wie kaum ein anderer Player. Das liegt auch an den beiden maxon DC-Motoren, welche die Plattenteller antreiben.

In Zeiten der digitalen Musik feiern Vinyl-Platten ein erstaunliches Comeback und die Verkaufszahlen gehen steil nach oben. Denn noch immer schafft es kein anderer Tonträger, den warmen Klang einer Platte zu erreichen. Für Musikliebhaber gibt es keine Alternative und wenn es ums Equipment geht, wollen sie nur das Beste. Das dachte sich auch Louis Desjardins in Montreal, Kanada, als er damit begann, einen komplett neuen Plattenspieler zu entwickeln – für den privaten Gebrauch.
Inzwischen vertreibt er seine Kronos Geräte auf der ganzen Welt an Kunden, die es sich leisten können. Schliesslich kostet dieser Player so viel wie ein Mittelklassewagen. Die Kritiker sind sich aber einig, dass Kronos im High-end Bereich einen neuen Massstab bezüglich Detailtreue und Klarheit gesetzt hat.

Zwei gegenläufige Scheiben gleichen jede Vibration aus
Das Geheimnis liegt unter anderem in der Konstruktion: Louis Desjardins hat zwei Plattenteller übereinander angeordnet und lässt sie gegenläufig drehen. Dadurch wird jede noch so kleine Vibration ausgeglichen und im Zusammenspiel mit der 4-Punkt-Aufhängung ein gleichmässiger Rundlauf erreicht. Zwei maxon Motoren treiben jeweils eine der Platten an. Die Antriebe sind ebenfalls ein entscheidender Faktor, gerade weil sie durch die eisenlose Wicklung keinen Rastmoment besitzen. "Für mich war von Anfang an klar, dass ich einen wirklich guten DC-Motor benötige", sagt Louis Desjardins. Bei maxon motor erhielt er nicht nur den passenden Antrieb, sondern "einen Partner, der mir wertvolle technische Tipps gab und mich mit anderen Leuten zusammenbrachte, die mich wiederum bei der komplexen Steuerungseinheit unterstützten." 

Wechsel auf DCX-Motoren als Offenbarung
In diesem Jahr konnte Louis Desjardins seinen Kronos Plattenspieler nochmals auf ein höheres Level bringen. Von den maxon Ingenieuren erhielt er einen Mikromotor der DCX-Reihe. Diese sind besonders für ihre Effizienz, Stärke und Kompaktheit bekannt. Und was er nach dem Einbau hörte, war eine Verbesserung des Klangs. "Ich hätte es nicht erwartet, aber der Unterschied zum bisherigen maxon Antrieb war hörbar. Und dabei bin ich schon vorher voll zufrieden gewesen." Der bürstenbehaftete DCX-Motor mit seinem Durchmesser von 22 Millimeter läuft noch ruhiger und macht kaum Geräusche. Desjardins ist begeistert: "In einem Abspielsystem kommt es auf jede Kleinigkeit an. Gerade beim Player verändert selbst eine mikroskopisch kleine Bewegung den Sound."
 
Mit den beiden DCX-Motoren, welche die Teller antreiben, ist der Kronos-Player nun endgültig in der obersten Klasse der Plattenspieler angekommen. "Ich habe die besten erhältlichen Antriebe", sagt Louis Desjardins. Und das findet auch Bill Parish, ein Kronos Distributor in den USA: "So gut die Kronos Limited Edition auch ist – ich würde sagen, sie ist das Beste, was es weltweit gibt – aber mit der DCX-Technologie wird der Plattenspieler nochmals auf ein ganz neues Level gehoben."

Louis Desjardins ist richtig glücklich, dass er es geschafft hat, aus seinem Projekt ein Geschäft aufzubauen. "Meine Idee hat funktioniert, dafür bin ich dankbar." Doch auf dem Erfolg will er sich nicht ausruhen. Er strebt schliesslich nach dem absolut perfekten Player und will sein Produkt durch stetige Innovation verbessern. maxon motor ist da genau der richtige Partner, wie Desjardins meint: "maxon will wie ich immer besser werden. Deshalb kann ich auch künftig sicher sein, immer den besten Motor zu erhalten."

 © maxon motor ag

Produkt Navigator

Kennen Sie unseren Produktnavigator schon?

 

Im Bereich Shop können Sie schnell eine Direktbestellung erledigen.

 

Unser High Light der Konfigurator. Entdecken Sie alle Möglichkeiten der Konfiguration mit unserer speziellen X-drives Produktereihe. Versuchen Sie es!

 

Das Selection Program.
Kennen Sie noch nicht? Sie haben eine spezielle Umgebungs- anforderungen? Genau hier können Sie mit diesen Parametern nach dem besten Antrieb für Sie suchen.

 

maxon Anwendungsbereiche. Lesen Sie spannende Storys über Branchen in denen unsere Produkte eingesetzt werden.

maxon motor gmbh

Truderinger Str. 21081825 MünchenDeutschland
+49/89 42 04 93 -0
Kontakt