maxon motor wird 50 Jahre alt

Der Antriebsspezialist aus Sachseln ist ein halbes Jahrhundert in Bewegung.

Der grösste Arbeitgeber des Kantons Obwalden blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert Geschichte: 50 Jahre maxon motor ag steht synonym für 50 Jahre Innovation, Qualität und Kontinuität. Daher ist es naheliegend, dass die maxon-Antriebe überall dort eingesetzt werden, wo sie unter Extrembedingungen funktionieren müssen: Vom Erdinnern bis zum Mars.

• Was im Dezember 1961 als Produktionsstätte des Elektrokonzerns Braun GmbH aus Frankfurt geplant war, ist heute ein Unternehmen mit Weltruf

Was im Dezember 1961 als Produktionsstätte des Elektrokonzerns Braun GmbH aus Frankfurt geplant war, ist heute ein Unternehmen mit Weltruf. In den 50 Jahren ihres Bestehens hat die maxon motor ag aus Sachseln Innovationen geprägt und ein neues Verständnis von hochpräzisen Antriebssystemen geschaffen. maxon motor ist mit fast 1900 Angestellten – davon arbeiten allein über 1000 am Standort Sachseln – der grösste Arbeitgeber im Kanton Obwalden. maxon hat vor allem ein Auftrag zu Weltruhm verholfen: Als am 4. Juli 1997 der Rover „Sojourner“ der NASA, ausgerüstet mit 11 maxon DC-Motoren, auf dem Mars landete, wurde das Unternehmen schlagartig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit katapultiert.

Innovation und Qualität: Die Schlüssel zum Erfolg
Neben den prestigeträchtigen Aufträgen für die NASA sorgten vor allem zwei Faktoren für anhaltenden Erfolg: Innovation und herausragende Qualität. Mit einem Typenprogramm von hochpräzisen DC-Motoren sowie dem patentierten Herstellungsverfahren für einen eisenlosen Rotor mit rautenförmiger Wicklung, welches den Wirkungsgrad um fast das Doppelte gegenüber herkömmlichen DC-Motoren erhöhte, legte maxon den Grundstein für alle späteren Innovationen. Dass maxon 2010 mit dem Präzisionsmotor für Extrembedingungen EC 22 HD zum zweiten Mal den Innovationspreis der Zentralschweizerischen Handelskammer entgegennehmen durfte, dokumentiert die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens. Die maxon-Motoren werden neben der Raumfahrt in zahlreichen weiteren Gebieten eingesetzt: So beispielsweise in der Medizintechnik, Industrieautomation, in Automobilen und Flugzeugen, in der Mess- und Sicherheitstechnik und in der Robotik.

Stetige Expansion, Kontinuität in der Führung
maxon hat stets Wert darauf gelegt, gezielt zu expandieren und nachhaltig zu wachsen. Mit Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland und Ungarn steht maxon motor heute eine Produktionsfläche von 16'000 m2 und ein Vertriebsnetz in mehr als 30 Ländern zur Verfügung; rund 80 Prozent wird in 55 Länder exportiert. Auch Umsatz und Mitarbeiterzahlen vermochte maxon motor in den letzten 50 Jahren stets zu erhöhen; so wurde 2010 ein Rekordergebnis erzielt. Vor allem zwei Persönlichkeiten haben dabei das Unternehmen geprägt: „Bodo Fütterer und Jürgen Mayer haben mit ihrer jahrzehntelangen Betriebstreue und dank ihrer Kompetenz Kontinuität und Stabilität nach Sachseln gebracht“, sagt Dr. Karl-Walter Braun, Hauptaktionär des Unternehmens. Bodo Fütterer ist heute Ehrenpräsident. Jürgen Mayer leitete die Geschicke bei maxon nach 1993 als CEO und präsidiert seit 2004 den Verwaltungsrat. Am 1. Januar 2011 ist Eugen Elmiger, welcher auch bereits seit über 20 Jahren bei maxon arbeitet, zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt worden.