EC 45 flat, 70 Watt: Neues mit Bewährtem

Kleiner Kraftprotz mit 130 mNm Drehmoment aus 45 mm Durchmesser.

Sachseln

Die erfolgreiche Baureihe der bürstenlosen EC 45-Flachmotoren erhält weiteren Zuwachs.

•   Zur Familie gesellt sich eine komplett neuentwickelte 70 Watt-Ausführung, welche das bereits heute schon beachtliche Leistungsvermögen nochmals nach oben erweitert

Zur Familie gesellt sich eine komplett neuentwickelte 70 Watt-Ausführung, welche das bereits heute schon beachtliche Leistungsvermögen nochmals nach oben erweitert. Der neue EC 45 flat 70 W zeichnet sich durch eine sehr flache Kennliniensteigung aus und vereint Neues mit Bewährtem: Flanschbild, Befestigung und Stecker sind identisch zur bestehenden 50 W-Ausführung. Und trotzdem liefert die neue 70 Watt-Ausführung 38 Prozent mehr Drehmoment.

Der EC 45 flat 70 W verfügt über ausserordentliche Eckdaten. Unter Anderem bietet er ein maximales Dauerdrehmoment von 130 mNm bei einem Wirkungsgrad bis zu 85 Prozent, was ihn zur ausgezeichneten Wahl für netzunabhängige Antriebssysteme oder für Anwendungen in der Industrieautomation macht.

Der neue EC 45 flat 70 W ist mit Hall-Sensoren in vier Wicklungstypen (24, 30, 36, 48 V) verfügbar und lässt sich mit über 50 verschiedenen Planeten- und Stirnradgetrieben der Baureihen GP 42 C und GS 45 A kombinieren. Zur Steuerung stehen eine Vielzahl von Servoverstärkern (DEC, DECS, DECV und DES) und Positioniersteuerungen (EPOS2 und EPOS2 P) zur Auswahl.

maxon flat motor. Die bürstenlosen DC-Flachmotoren sind dank der flachen Bauform in vielen Anwendungen genau der richtige Antrieb. Konzipiert als Innen- oder Aussenläufer sind diese für beengte Platzverhältnisse oft die ideale Lösung. Dank der durchdachten, einfachen Konstruktion ist eine weitgehend automatisierte Fertigung möglich, welche in einem günstigen Preis resultiert.